Quedlinburg: Leichte Zuwächse der Übernachtungszahlen

Im zweiten Corona-Jahr haben sich Übernachtungszahlen auch in Quedlinburg stabilisiert

(derharz) Während der Landkreis Harz mit einem erneuten Rückgang der Übernachtungszahlen (- 10,9 % zum Vorjahr) nun fast 40 % unter dem Vorkrisen-Niveau liegt, konnte sich die Welterbestadt Quedlinburg mit ihren Ortschaften Bad Suderode und Gernrode minimal erholen. Die vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt ermittelten Übernachtungszahlen für gewerbliche Betriebe (ab 10 Betten) belaufen sich auf insgesamt 341.842 für das vergangene Jahr (2020: 337.507) und ergeben ein Plus von 1,3 %. Zu verdanken ist dieses Ergebnis der leicht gestiegenen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 3,2 auf nun 3,3 Nächte.

Die Anzahl der meldepflichtigen Betriebe liegt auch in 2021 unverändert bei 63, die gemeldeten Schlafgelegenheiten sind von 3.115 (2020) auf 3.206 leicht angestiegen.

Ein Blick auf die einzelnen Quartale der vergangenen drei Jahre zeigt, dass mit fallenden Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Welterbestadt schnell wieder zu einem beliebten Reiseziel der Deutschen wird und im Sommer (Juli bis September) sogar nochmals eine Steigerung möglich war. Im Vergleich liegt das dritte, das schon vorher stärkste Quartal knapp 12 % über dem Vorkrisen-Jahr 2019.

Erfreulich ist ebenfalls, dass trotz vorzeitiger Beendigung des Weihnachtsmarkts und der Einführung der 2G-Plus-Regel für Hotel und Gastronomie im letzten Quartal ein Rückgang von nur knapp 7 % zu 2019 zu verzeichnen ist, wobei für diese Entwicklung maßgeblich der deutliche Rückgang im Dezember von 40.898 Übernachtungen 2019 auf nur noch 22.972 in 2021 zu benennen ist.

Weiterhin rückläufig sind die Übernachtungen ausländischer Gäste. Bis 2019 lag der Anteil der vom statistischen Landesamt erfassten Gäste bei ca. 5 %. Nach einem Rückgang auf 3,7 % in 2020 liegt in 2021 der Anteil nur noch bei gut 3 %. Vergleichsweise unverändert bleibt dabei jedoch die Herkunft der Gäste. Mit Ausnahme der USA sind ausnahmslos direkten Nachbarn der Bundesrepublik Deutschland die Hauptquellmärkte für Übernachtungen in Quedlinburg. Insbesondere Dänemark, die Niederlande, Polen sowie Österreich und die Schweiz sind hier hervorzuheben.

Trotz der in 2020, 2021 und auch jetzt noch bestehenden Einschränkungen ist insbesondere die Entwicklung in den Ortschaften hervorzuheben. In Bad Suderode konnten im vergangenen Jahr bereits gut 86 % der Übernachtungen aus 2019 erreicht werden, wobei dies durch eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsdauer von 6,2 Nächten (2019) auf nun 8,0 erreicht werden konnte. In Stadt Gernrode ist die Entwicklung ähnlich, wenn auch nicht so deutlich. Mit nun 31.888 gewerblichen Übernachtungen sind bereits knapp 81 % des letzten Vorkrisen-Jahres erreicht, die Übernachtungsdauer stieg von 4,5 auf 4,9 Nächte.

Es zeigt sich, dass die Naturnähe und die Möglichkeiten der aktiven Erholung für Gäste in Gernrode und Bad Suderode der gesamten Welterbestadt Quedlinburg einen Schub verleihen und für Besucher ein nahezu einmaliges und abwechslungsreiches Angebot aus Historie, Kultur und Natur bietet.

Quelle: Quedlinburg-Tourismus-Marketing Gmbh, 25.02.2022; erstellt auf Zahlen des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt
Bild: pixabay

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren